KidsOpen 2018

Wir sind zurück aus Düsseldorf und bringen viele tolle Erfahrungen mit und möchten diese Erlebnisse mit Euch teilen…

Mathias, Lenny, Lena und Antje sind am vergangenen Donnerstag aufgebrochen, um beim größten Kinder-Tischtennis-Event Europas von Freitag bis Sonntag teilzunehmen.

Neben den Tischtennis-Wettkämpfen, Freitag Doppel und Samstag wie Sonntag im Einzel, stand am Freitagabend der Start der Tischtennisbundesliga auf dem Programm.

Die KidsOpen werden als Jahrgangsturnier ausgerichtet, d.h. alle unserer Starter nahmen an unterschiedichen Konkurrenzen teil und Lenny und Mathias konnten nicht wie gewohnt zusammen im Doppel antreten. Den Jungs wurden Partner zugelost und Lena ging zum ersten Mal gemeinsam mit Michelle von der TTG an den Tisch. Alle Paarungen konnten in ihrer Gruppe den zweiten Platz erreichen und zogen in die Hauptrunde ein. Dort warteten allerdings sehr starke Konkurrenten, Erstplatzierte aus anderen Gruppen, für die es leider nicht gereicht hat.


Im Einzel am Samstag glänzten besonders Lenny und Lena, die in ihren Gruppen in dem sehr stark besetzten Feld sogar den Gruppensieg erringen konnten. Lena hat dabei eine Chinesin in fünf Sätzen bezwingen können, die tatsächlich aus China angereist war. Wir merken uns den Namen mal für später. 😉
Für Lenny ging es nach sehr langer Pause am Nachmittag noch weiter, doch leider hat er erst zu spät ins Match gefunden, so dass er nach 0:2 Satzrückstand zwar das Spiel sehr ausgeglichen gestalten konnte, sogar einen Satz für sich entschied aber am Ende das Spiel nicht mehr gewinnen konnte.
Mathias hat die für uns wohl stärkste Gruppe erwischt. Die beiden Gruppensieger waren deutlich stärker, aber das Spiel um Platz drei konnte er dann durch ein taktisch kluges Spiel für sich entscheiden. Leider konnte er durch ein Missverständnis dann nicht in der Trostrunde durchstarten.
Lena durfte erst am Sonntag wieder an den Tisch gehen. Ab dem zweiten Satz konnte sie das Spiel gegen die Moldawierin sehr ausgeglichen gestalten. Nach verlorenem ersten Satz, glich sie in Sätzen aus und zwang ihre Gegnerin in den darauffolgenden Sätzen bis in die Verlängerung. Sie war knapp dran, ins Viertelfinale einzuziehen, aber leider hat es in diesem Jahr nicht ausgereicht.
Die sportlichen Wettkämpfe sind aus meiner Sicht erfreulich gut gelaufen. Ihr könnt stolz auf Euch sein!

Auch neben den Wettkämpfen wurde uns ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben der Messehalle mit 72 Wettkampftischen gab es einen Außenbereich mit Hüpfburgen, Kistenstapelkran, Torwandschießen und ausreichend Essensangeboten.

Lenny ganz oben (13 Kisten waren top)

Aber auch in der Halle gab es Aktionsflächen mit Spaßtischen, Tischtennis-Shop, Tombola und einer Aktionsfläche, auf der die Stars von Borussia Düsseldorf mit den Kids gespielt haben und Autogramme gaben.

Apropos Borussia Düsseldorf… Für Freitagabend konnten wir Karten für das Tischtennis-Bundesliga-Auftakt-Spiel zwischen der Borussia und TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell ergattern. Das war bestimmt für alle von uns ein Highlight. Recht früh in der Halle, konnten wir Sitzplätze in der ersten Reihe einnehmen und fast direkt neben dem Tisch sitzen. Damit aber nicht genug, unsere Kinder durften gemeinsam als Einlaufkinder beim Auflaufen der Starts spalierstehen und alle Stars persönlich abklatschen. Riesig!

 

 

 

 

 

 

Das Spiel war hochkarätig und richtig spannend. Am Ende konnte die Borussia das Spiel im Entscheidungsdoppel für sich mit 3:2 entscheiden.

Wir kommen wieder!
Bericht von Antje

Weitere Beiträge