Jugend Verbandsendrangliste 2022

Am vergangenen Wochenende fand in Niendorf die Hamburger Verbandsendrangliste der Jugend statt. In diesem Jahr starteten von uns insgesamt 7 Spieler:innen in den unterschiedlichen Altersklassen.

David Ray Geerdts spielte am Samstag in der Jungen U 13 – Konkurrenz, die bis zum Jahrgang 2010 ausgeschrieben war. Zu Beginn bekam er es mit den echten Krachern zu tun, die am Ende ein Wörtchen im Kampf um die Podiumsplätze mitspielten. Doch zum Ende kam er immer besser ins Spiel, spielte mutiger und errang am Ende des Tages einen guten 10. Platz bei 16 Spielern. Da David noch gar nicht so lange spielt und auch noch ein weiteres Jahr in dieser Altersklasse mitspielen kann, freuen wir uns umso mehr über dieses tolle Ergebnis. Ergebnisse

In der U15-Konkurrenz der Mädchen traten Jasmina Sonneck und Lena Krüger an.

Jasmina konnte zwei deutliche Siege erspielen und gestaltete das Spiel gegen die spätere Sechstplatzierte sehr knapp. Im 15er-Feld erspielte sie sich den 12. Platz.

Lena startete als Zweitgesetzte in diese Konkurrenz der Mädchen der Jahrgänge 2008 und jünger. Mit lediglich einem Satzverlust erspielte sie sich auch souverän den ersten Platz der Gruppenphase. Ins Final-Four, in welches die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe einzogen, nahm sie so also schon einen Sieg mit und hatte eine gute Ausgangslage. Das Spiel gegen die Zweitplatzierte der anderen Gruppe war ein hochklassiges enges Match, aus dem Lena zufrieden mit 3:1 als Siegerin hervorging. Im Abschluss-Spiel gegen die Favoritin Annika Friese, mit der Lena noch bis zum Sommer in einer Mannschaft gespielt hat, hieß es nun das bestmöglichste Tischtennis abzurufen. Lena konnte jeden Satz knapp gestalten, doch am Ende hatte Annika, die Taktik-Spezialistin, immer wieder eine neue Idee, so dass Lena ihr gratulieren musste. Platz 2 ist ein super Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch an Lena dazu! Aber wir möchten auch Annika zu ihrem Titel gratulieren. Ergebnisse

Am Sonntag reisten gleich vier Harburger Mädchen für die U19-Konkurrenz, also die Jahrgänge 2004 und jünger, an.

Sarah Nitzbon und Alysha Neuwirth sind durch Ausfälle knapp ins Feld gerutscht und freuten sich über eine zusätzliche Spielpraxis gegen stärkere Gegnerinnen. Sarah konnte sogar noch eine über ihr gesetzte Spielerin bezwingen, doch viel mehr war dieses Mal nicht zu erreichen.

Helen Wei und Lena Krüger, die beide erst seit der Sommerpause die Einzelspielberechtigung für Grün-Weiß Harburg haben, gingen als Zweit- und Viertgesetzte mit deutlich höheren Erwartungen in den Tag. In der Gruppenphase hatte Lena, die noch fünf weitere Jahre in dieser Konkurrenz spielen kann, einige knappe Spiele und verlor das Spiel gegen die Favoritin. Dennoch reichte es zum zweiten Gruppenplatz und dem Einzug ins Final-Four. Die andere Gruppe schloss Helen mit einer 7:0 – Bilanz ab. Das was sehr deutlich auf dem Papier aussieht, spiegelt allerdings nicht die teilweise recht knappen Satzergebnisse wider. Doch durch ein konzentriertes, mutiges und offensives Spiel konnte sie vor allem die Zweit- und Drittplatzierten bezwingen und mit einer hervorragenden Ausgangssituation in das Final Four einziehen.

Im Final Four kam es dann zum vereinsinternen Duell zwischen Lena und Helen, welches beide bis in die Verlängerung des fünften Satzes auskosteten. Beide trainieren zusammen und haben in den vergangenen Monaten sehr viele Fünfsatz-Matches ausgetragen, deren Bilanz komplett ausgeglichen ist. Am Sonntagnachmittag hatte nun Lena minimal die Nase vorn und nahm Helen zunächst die Hoffnungen auf ihren ersten Verbandsranglisten-Sieg. Doch Helen rechnete nochmal alle Konstellationen durch und kam zu der Entscheidung, gegen Marleen Beecken nochmal alles geben zu wollen. Und das war auch gut so. In einem sehr hochklassigem Spiel konnte Helen erstmals Marleen mit einem 3:1 bezwingen. Am Nebentisch spielte Lena, die ja durch ihren Sieg über Helen plötzlich auch wieder mit im Spiel war. Ebenfalls mit 3:1 bezwang sie ihre Gegnerin von der SG WTB 61/Eilbeck.

Alle drei hatten nun ein Spiel verloren und das Errechnen der Satzdifferenzen ergab am Ende den glücklichen und absolut verdienten Sieg für Helen in der Mädchen 19 – Konkurrenz und Platz 3 geht an Lena. Herzlichen Glückwunsch an Helen und Lena! Ihr könnt sehr stolz auf Eure Ergebnisse an diesem Wochenende sein!  Ergebnisse

Helen qualifiziert sich mit diesem Erfolg für das TOP 48 – Turnier U19 des DTTB Anfang November in Brühl-Vochem. Lena hofft noch auf einen Ersatzplatz für das TOP 48 – Turnier U15 Ende Oktober in Sachsen-Anhalt. Wir drücken Euch die Daumen.

Bericht von Antje

Weitere Beiträge