Erfolge bei den Norddeutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Berlin die Norddeutschen Meisterschaften für die Tischtennis-Jugend statt.

v.l.: Lena Krüger, Helen Wei, Ela Neupauerová

Helen startete in der älteren Altersklasse J19. Im Einzel erspielte sie sich den Gruppensieg und wurde danach direkt in das Viertelfinale gesetzt. Leider hat es nur bis zum Viertelfinale gereicht, in dem sie leider knapp unterlag. Dafür erspielte sie sich zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Huong Ly Cao einen hervorragenden 2. Platz im Doppel.

Ela und Lena gingen in der jüngeren Altersklasse J15 (2008 und jünger) an den Start.

Ela startet in Einzelwettbewerben für den Tus Finkenwerder. Seit Anfang Januar steht sie aber auch im Damen-Punktspielbetrieb für uns am Tisch. In der Gruppenphase konnte sie ein Spiel gewinnen und zwei weitere extrem knapp gestalten. Leider hat es in diesem Jahr aber noch nicht für den Einzug ins KO-Feld gereicht.

Lena war für das Turnier an Position4 gesetzt. Bis zum Halbfinale lief alles total glatt. Dort wartete die Turnier-Favoritin Laura Schweiz aus Schleswig-Holstein auf sie, die zuletzt die Landesmeisterschaft der Damen in ihrem Bundesland gewinnen konnte. In einem hochklassigem Spiel konnte Lena allerdings mehr als mithalten. Sie setzte Laura stark unter Druck und punktete durch ein konzentriertes Angriffsspiel. Im vierten und im fünften Satz hatte sie jeweils sogar Matchbälle, die sie allerdings leider nicht zum Erreichen einer Sensation verwandeln konnte. Der 3. Platz bei einer Norddeutschen Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im März in Bad Friedrichshall ist dennoch ein toller Erfolg für Lena.

Im Doppel ging Lena zusammen mit ihrer Partnerin Annika Friese von der TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf als topgesetztes Team ins Rennen. Sie spielten sich locker bis ins Finale vor. Dort trafen sie auf das schleswig-holsteinische Duo Laura Schweiz und Aliya Kulovac. Und in diesem Spiel gelang ihnen die Revanche zum Einzel, in dem sie sich mit einem 3:1-Erfolg den Titel der Norddeutschen Meisterinnen sichern konnten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Starterinnen!

Weitere Beiträge