Doppelte Brettchenpower

Während in einigen Harburger Haushalten noch die Fußball-WM im Mittelpunkt steht, ging es kurz vor der ferienbedingten Sommerpause in unserer Sporthalle nochmal richtig rund. Anstatt sich nochmal einem ausführlichen Training bei hohen Temperaturen zu widmen, entschieden sich die Erwachsenen und Jugendlichen des Vereins für eine etwas spaßigere Alternative. Einem Brettchenturnier! Genauer gesagt, das allererste Brettchenturnier innerhalb des Vereins. Ziel war es eine lockere und gesellige Veranstaltung zu schaffen, um das Ende der letzten Saison gebührend ausklingen zu lassen.
Das Turnier der Erwachsenen fand am Freitag, den 29.06. statt. Nach einer zunächst kleinen Zahl an Anmeldungen, fand sich doch noch eine illustre Runde mit Spielern sämtlicher Leistungsklassen zusammen. Gemeinsam versuchte man dann den Umgang mit der eigentümlichen Kelle zu meistern, während draußen leckere Steaks und Würstchen vom Grill warteten. Besonders Harald Brinkmann konnte sich dank seiner Erfahrung und dem nicht ganz unbedeutenden Ballgefühl schnell reinfuchsen. Er belegte unangefochten den ersten Platz, Glückwunsch! Aber auch andere Spieler zeigten ein feines Händchen und sorgten für spannende Spiele. Als besonders kurios erwies sich auch die kräftezehrende Abwehrschlacht zwischen Stephan Inert und Viet Thanh Tran, welche die Turnierleitung, geführt von Sebastian Kroepelin, lange zittern lies. Doch das änderte nichts an der super Stimmung in der Halle. Am Ende des Abends zeigten sich alle Teilnehmer zufrieden und hoffen auf eine weitere Auflage im nächsten Jahr. Nicht ohne Grund erhielt Harald einen Wanderpokal; der muss verteidigt werden!

 


Aber auch die Jugend war in Action. Am folgenden Montag, den 02.07. wurde innerhalb der eigentlichen Trainingszeit ebenfalls das Brettchen geschwungen. Die wesentlich jüngere Besetzung stand den Erwachsenen dabei in wenig nach. Erstaunlich wie schnell sich einige Kinder mit wenig Erfahrung an das Spielgerät gewöhnten und ihr Talent präsentierten. Da allerdings die Zeit sehr begrenzt war, konnten nur insgesamt fünf Runden des Schweizer Systems gespielt werden. Es galt also volle Konzentration für alle Teilnehmer. Dabei ließen die Trainer es sich aber nicht nehmen ausschweifend darüber diskutierten, welcher der Sprösslinge am Ende auf dem Treppchen stehen würde. Es war jedenfalls nicht Lenny, welcher dank einer verschleppten Verletzung nicht teilnehmen konnte, dafür aber andere Wege fand, sich „konstruktiv“ einzubringen. Am Ende des Turniers standen dann doch die Sieger fest. Mit viel Gefühl errang Nikita insgesamt den ersten Platz, während Lena sich als bestes Mädchen herauskristallisierte. Beide dürfen nun einen glänzenden Pokal ihr Eigen nennen! Aber auch abseits von Platzierungen bereitete die Veranstaltung den Kindern riesigen Spaß und ließ auch die Trainer öfters lachen. Mit insgesamt fast 20 teilnehmenden Kindern ein absolut gelungener Abschluss!

Bericht von Max

Weitere Beiträge