Die 1.Herren im Interview: Wie kam es zu dieser phänomenalen Hinserie in Hamburgs höchster Spielklasse?

Reporter: Die Hinserie ist gelaufen; und wie ich höre steht das Team von GWH 1 knapp hinter einem Relegationsplatz. Ist das Ziel damit vorerst verfehlt?

Trainer: Ja, wir stehen knapp hinter einem Relegationsplatz -aber auf Platz 3 und nicht auf Platz 11! Somit haben wir unser Ziel (Vermeiden der Abstiegsrelegation) weit übertroffen.

R: WOW! Damit hätte ja niemand vor der Saison gerechnet! Woran hat es gelegen?

T: Ja, woran hat es gelegen…puh…das fragt man sich immer. Aber Recht haben Sie natürlich: Das hat so keiner erwartet – wir am wenigsten. Nachdem die ersten Heimspiele wegen nicht bespielbarer Hallenbedingungen verlegt wurden, schien das kein gutes Omen zu sein. Dennoch kam ein Punkt nach dem nächsten auf unser Konto. Natürlich können wir uns immer auf unsere #1 Christopher Arnolda verlassen, der diese Hinserie ungeschlagen bleibt (22:0). Aber ein entscheidender Faktor war wohl, dass unser Team mit nur 2 Ersatzeinsätzen auskam und somit fast immer die volle Stärke bieten konnte. Viele Gegner schafften dies nicht, sodass wir beispielsweise auch gegen den aktuellen Herbstmeister aus Schnelsen einen Sieg einfahren konnten.

R: Wie geht es jetzt weiter? Wird das Saisonziel angepasst? Wird es Veränderungen in der Aufstellung geben? Um beispielsweise die Doppel zu stärken?

T: Nein, weiterhin bleibt unser Ziel die Abstiegsrelegation zu vermeiden! Die Rückserie ist noch lang und wir sollten uns darauf einstellen, dass unsere Gegner nun in voller Stärke und heiß wie Frittenfett am Tisch stehen werden. Auch Aufstellungstechnisch werden wir uns nicht verändern. Wie heißt es so schön: Never change a winning team! Obwohl Sie richtig liegen, dass unsere Doppel nicht ganz ausgewogen sind (Insgesamt mit 17:21). D1 Arnolda/Brinkmann gehört zur absoluten Spitze der Liga (11:2), während dafür D2 Franz/Lehmann häufig das Bauernopfer spielen muss (1:7) und D3 Drücker/Nalichowsky nicht immer den Sack zu machen kann im fünften Satz (5:5). Anders sah das im Einzel aus: Das Team hat von 39 Fünfsatz-Krimis 26 für sich verwandeln können! Sowas gibt uns natürlich mentale Stärke für die Rückserie!

R: Alles klar, da wünsche ich viel Erfolg. Eine letzte Frage: Wie sieht das Winter-Trainingslager aus?

T: Die Hallen sind zu. Also gilt es, sich anderweitig frisch zuhalten, damit die weihnachtlichen Festessen nicht auf die Physis schlagen. Der ein oder andere wird wohl noch etwas Turnierpraxis sammeln. Aber am Fr, 12.01.18 geht es schon weiter: Bei ETV 1 – gegen die wir erst vor wenigen Tagen 8:8 spielten und so unseren einzigen Punkt vor der Heimkulisse verloren. In der Partie wird also auf jeden Fall wieder ordentlich Feuer drin sein. Bis dahin, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neuen Jahr, wünscht die 1.Herren von GWH Tischtennis!

Weitere Beiträge