Die 1.Herren im Interview: Rückserie

Die 1.Herren im Interview:

Nach phänomenaler Hinserie wird es am Ende trotzdem nochmal knapp mit dem Klassenerhalt!

Reporter: Moin. Wir hatten ja zum Ende der Herbstserie ein interessantes Bild von der 1. Herren von GWH einfangen können. Platz 3 – in greifbarer Nähe zum Aufstieg. Dieses Ergebnis war hart erarbeitet in knappen Matches, aber das gewisse Quäntchen Glück schien auch mit ein zu spielen.

Trainer: Ja, das ist richtig. Jetzt zum Saisonabschluss sieht die Tabelle deutlich anders aus – von daher stimmt das mit dem Glück wohl. Denn in der Frühjahrsserie wurden wir mehr vom Pech verfolgt.

R: Wie kam es dazu, dass ihr Team von Platz 3 auf Platz 8 abrutschte – und nur knapp der Abstiegs-Relegation entging?

T: Hauptsächlich hat uns eine Verletzungs- und Krankheitsseuche fast in die Knie gezwungen. Direkt das erste Spiel gegen ETV – wo wir auf ein heißes Re-Match gehofft hatten, um dieses Mal nicht nur mit 8:8 nach Hause zu gehen – mussten wir kampflos abgeben. Das zweite Spiel ist dann auch aus den Fugen geraten: Im Südderby gegen TTC haben wir unsere Doppel falsch aufgestellt. Als beide Teams diesen Fehler bemerkten, wurde das Spiel eigenständig beendet – was verboten ist. Ergo kampflos gegen beide Teams. Das ist echt ärgerlich, aber wir hoffen, dass wir die zukünftigen Südderbys gegen TTC wieder freundschaftlich und sportlich kämpferisch austragen.

R: Das war dann ja kein wirklich guter Start. Aber dann konnte GWH 1 doch wieder Punkte sammeln. Gegen Börnsen und Bergedorf.

T: Richtig. Aus unserer Sicht war das Pflichtsiege: Wenn wir, die Punkte nicht holen, wird es verdammt knapp hinten raus. Also sehr wichtige Punkte, die uns aber nicht geschenkt wurden. Danach fiel dann unsere spielerische Leistung etwas ab. 5 Spiele, in denen wir in der Hinserie mehrere Punkte mitgenommen haben, gingen in der Rückserie ziemlich deutlich verloren. Erst im vorletzten Spiel gegen Oberalster schaffte wir mit einem 6:9 zumindest eine Annäherung an einen Punktgewinn.

R: Zum Saisonfinale wurde es dann ja auch nochmal richtig knapp. Zunächst musste ihr eigenes Spiel gegen TH Eilbek 2 gewonnen werden und dann mussten Sie ja auch noch darauf hoffen, dass Bergedorf nicht punktet.

T: Ja, das war ein ganz knappes Ding. Wir konnten in unserem letzten Spiel nicht in Vollbesetzung antreten. TH Eilbek 2 war dagegen in Topform und heiß am Tisch. Die wollten ihrer ersten Mannschaft ja noch helfen uns zu überholen. Aber das letzte Spiel hatte nochmal alles in sich. Knappe Spiele, knappe Sätze, viel Kampf, Verletzungspausen, viele Zuschauer…also ganz großes Tennis 😉 Am Ende hieß es dann Abschlussdoppel 8:7 Führung für uns. 0:2 in Sätzen hinten. Irgendwie hat unser Doppel 1 das Spiel dann noch drehen können und mehr oder wenige souverän mit 12:10 im 5. Satz ins Ziel gesteuert. 9:7. 38:28 Sätze. Wir hatten unseren Soll erfüllt. Jetzt mussten wir hoffen, dass Bergedorf nicht ausreichend Punkte sammelt in den beiden noch offenen Spielen. Und siehe da – Wir haben den Klassenerhalt ohne Abstiegs-Relegation gehalten!

Bericht von Lenny

Weitere Beiträge