Damen-Mannschaften – die ersten Punkte sind da!

Unsere 1. Damen-Mannschaft hatte mit etwas Glück noch abseits des Tisches den Platz in der Verbandsoberliga behalten können und die zweite Riege schaffte mit einer nahezu perfekten Saison den Aufstieg in die Hamburgliga. Das Ziel beider Mannschaften scheint somit klar: Liga halten!

Begonnen hat unsere kleine Punkteserie bereits am vergangenen Donnerstag, als wir mit Anne, Pauline, Tanja und Kerstin (zweite Mannschaft) zu Oberalster gereist sind. Oberalster spielt seit Jahren in der Liga und findet sich regelmäßig in der oberen Tabellenhälfte wieder. Der Spielverlauf gestaltete sich sehr phasenreich. Nach ausgeglichen Doppeln zog die Heimmannschaft zunächst mit 4:1 und einer sehr deutlichen Satzbilanz davon. Erst Tanja startete die Aufholjagd mit einem 3:1-Sieg. Wie ausgewechselt konnten wir nun alle folgenden Einzel gegen die teils sehr starken Gegnerinnen auf unserem Konto verbuchen, so dass vor den Abschluss-Doppeln beim Stand von 6:4 bereits feststand, dass uns ein Unentschieden nicht mehr zu nehmen ist. Doch möglicherweise war die Freude zum Punktgewinn schon zu groß oder die gegnerischen Doppelpaarungen zu stark eingespielt, so dass wir leider den ersten Saisonsieg noch vertagen mussten. Aber: „Der erste Punkt ist da!“.

Am Samstag hieß es dann nach einer 0:8-Klatsche gegen Urania auch für die erste Mannschaft, sich in die Liga zu spielen. Mit Anne, Merle und Pauline haben wir ja gleich drei Verbandsoberliga-Neulinge im Team. Neulinge sind auch unsere Gegnerinnen aus St. Pauli, die aus der Hamburgliga aufgestiegen sind und mit ihrer Nummer 1 Mengchi Wang eine sehr sichere Punkte-Garantin mitbringen. Der Einstieg lief ganz nach unserem Geschmack, die Doppelpaarungen Merle/Anne sowie Inga/Pauline konnten sich am Ende, wenn teils auch sehr knapp, gegen die Gegnerinnen behaupten. Die 2:0-Führung fühlte sich schon mal gut an. Uns war klar, dass wir aufgrund des starken gegnerischen oberen Paarkreuzes die Punkte an anderer Stelle holen müssen. Und dies gelang uns mit Bravour. Anne und Pauline ließen unten nichts anbrennen und sicherten uns im unteren Paarkreuz 4 Punkte. Matchwinnerin war dann Merle, die oben einen sehr spannendes Fünfsatzspiel für uns entschied und am Ende das Spiel mit einem sicheren 3:1 abschloss. Da ist der erste Sieg! So kann es weitergehen. Vielen Dank auch nochmal an die vielen Zuschauer, die uns in eigener Halle unterstützt haben. Es hat richtig Spaß gemacht! Wir schauen, dass wir in Zukunft den Koffein-Spiegel etwas anheben können.

Und gestern Abend machte sich die zweite Mannschaft erneut auf den Weg – Ziel: Ahrensburg und Punkte!!! Aufgrund einer stetig routierenden Mannschaftsaufstellung fällt es uns schwer, feste Doppelpaarungen zu bilden. Anne und Tanja haben sich aber bereits im vergangenen Spiel gefunden und bewiesen auch heute, dass diese Konstellation zusammenpasst. Wir starteten mit 1:1 nach den Doppeln. Auch das weitere Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen. In keinem Paarkreuz konnte sich eine Partei einen entscheidenden Vorteil erspielen. Das Spiel war eher durch taktische Ansätze als durch hochklassige Spielzüge geprägt. Und so hieß es vor den Abschluss-Doppeln 5:5. Beide ersten Sätze gingen an die Gegner, es musste sich etwas ändern. Wir mussten den Glauben an uns zurückfinden und uns zurück ins Spiel arbeiten. Und dies gelang uns… Beide Spiele konnten wir schlussendlich im 5. Satz knapp für uns entscheiden. Puh! „Harter Arbeitssieg!“, aber Punkte im Kampf gegen das Abstiegsgespenst!

Nach kurzer Pause geht es dann Mitte/Ende Oktober weiter
1. Damen
13.10. in Kaltenkirchen
20.10. zu Hause parallel zur 1. Herren gegen Stockelsdorf
2. Damen
15.10. gegen Lokstedt
19.10. gegen Neuenfelde (beides Heimspiele)

Weitere Beiträge